"Das Ziel Damanhurs ist nicht nur, eine spirituelle Gemeinschaft und einen Tempelkomplex zu erschaffen. Seine Vision ist, wie die auch anderer Denker und spiritueller Bewegungen, die Transformation der sozialen und politischen Systeme des Planeten.
Die praktische, konkrete und konsequente Anwendung dieser Prinzipien macht Damanhur zu einem Beispiel, das zeigt, das es nachhaltige Wege und Modelle auf allen Ebenen gibt: sozial, politisch, ökonomisch und spirituell. Diese Botschaft zielt darauf aus, die Voraussetzungen für eine vollständig neue Welt zu schaffen, die nicht mehr auf Nationen beruht, sondern auf der Weisheit und der Selbstbestimmtheit der Völker."
Aus der Verfassung Damanhurs
-
Die Bürger sehen sich als Brüder und Schwestern an, die sich gegenseitig mit Vertrauen, Respekt, Klarheit, Akzeptanz und Solidarität bei der fortwährenden inneren Transformation helfen. Jeder bemüht sich, den Anderen weitere Entwicklungsmöglichkeiten anzubieten.
-
Jeder Bürger verpflichtet sich, positive harmonische Gedanken zu verbreiten und jeden Gedanken und alle Handlungen dem spirituellen Wachstum zu widmen und dabei immer das Ideal dem persönlichen Interesse voran zu stellen. Jeder ist sich sowohl seiner spirituellen als auch sozialen Handlungen bewusst und trägt die Verantwortung dafür, wohl wissend, dass diese über die synchronischen Linien reflektiert und vervielfältigt werden.
-
Durch das gemeinschaftliche Leben werden Einzelwesen herangebildet, deren Beziehung untereinander von Erkenntnis und Bewusstsein bestimmt sind. Fundamentale Lebensregeln sind gesunder Menschenverstand, positiv über den anderen zu denken, Herzlichkeit, Humor, Optimismus und das Annehmen und Wertschätzen von Verschiedenartigkeit. Von jedem Bürger wird die Fähigkeit zur Selbstkontrolle, Reinheit und Entscheidungsreife erwartet.Quelle: http://www.damanhur.de/ueber-uns
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen